Nachwuchs

Für die Kids stand heute das Highlight der Wintersaison an: Der UBS Kids Cup Team Final. In vier Disziplinen messen sich die besten Teams der Wintersaison, welche sich vorher in Regionalen Ausscheidungen qualifiziert haben. In jeder Kategorie stehen jeweils 12 Teams am Start. Von der LVL qualifizierten sich die Teams der U16 Girls, U16 Mixed, U14 Mixed und U12 Girls. Die drei älteren Teams standen am Morgen im Einsatz und das Jüngste am Nachmittag.

Am Morgen stach das Team der U14 Mixed hervor, welches einen konstanten Wettkampf zeigte und in jeder Disziplin vorne mit dabei war. Vorne weg zogen die Teams von STB und Biel, doch um Rang drei war es stets knapp und wenige Punkte und Hundertstelsekunden entschieden schlussendlich. Es resultierte ein starker vierter Platz und nur 2 Rangpunkte fehlten auf das Podest.

Das U16 Mixed Team startete mit dem vierten Rang im Stabweitsprung gut in den Wettkampf, jedoch warf sie der 10. Platz im Risikosprint etwas zurück. Mit zwei weiteren soliden Leistungen konnte sich das Team Rang 7 sichern.

Das Mädchen Team der U16 zeigte sich vor allem auch im Stabweitsprung und Biathlon gut. Doch im engen und schnellen Teamcross verlor das Team noch einige Plätze und beendete den Wettkampf auf Rang 9.

Mit voller Motivation und viel Teamgeist traten die sechs jungen Athletinnen des U12-Girls am UBS Kids Cup Team Schweizerfinal an. Bereits in den ersten beiden Disziplinen zeigten die Mädchen ihr Können und starteten vielversprechend in den Wettkampf. Besonders im Biathlon bewiesen sie Nervenstärke und Zielgenauigkeit. Mit guten Abwürfen und schnellen Laufrunden gelang dem Team ein guter Lauf. Das Team lag nach drei Disziplinen auf dem guten 6. Platz.  Der abschliessende Cross versprach noch einmal Spannung pur. Startläuferin Tiziana erwischte einen sensationellen Start und lag nach zwei Dritteln der Strecke auf einem starken 2. Platz. Doch das Pech schlug im Labyrinthabschnitt zu: Eine Mitbewerberin schlug ihr den Staffelstab unglücklich aus der Hand. In dem Tumult der laufenden Füsse verging wertvolle Zeit, bis der Stab wiedergefunden war. Das Team fiel mehrere Plätze zurück. Doch an Aufgeben dachten die Mädchen keine Sekunde. Mit unerschütterlichem Kampfgeist und unbändigem Willen kämpften sie sich Platz für Platz zurück und schlossen den Wettkampf auf dem respektablen 9. Schlussrang ab. Ein Tag voller Emotionen, Teamspirit und sportlicher Höchstleistungen wird den Mädchen sicher lange in Erinnerung bleiben. Mit ihrem Einsatz und ihrer positiven Einstellung haben sie eindrucksvoll bewiesen, was wahre Teamarbeit bedeutet.

Herzliche Gratulation allen Teams zu diesen starken Leistungen!

(22.03.2025, Sabine/Bettina)

Kids cup Team Final 2025 Biathlon U 14 Kids cup Team Final 2025 Biathlon U10 Kids cup Team Final 2025 U10 mit Letzi