Top-Besetzung unter «Corona»-Bedingungen
Fast 300 Athletinnen und Athleten haben sich für die Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften vom 8./9. August 2020 in Langenthal eingeschrieben. Das ist, von der Teilnehmerzahl her gesehen, ein gutes Ergebnis – qualitativ hingegen kündigt sich die diesjährige Mehrkampf-SM als absolutes Highlight an: alles was in der Schweizer Mehrkampf-Szene Rang und Namen hat, ist dabei. Sämtliche Favoritinnen und Favoriten sind gemeldet, alle brennen darauf, sich auf nationaler Ebene zu messen.
Leider ohne Publikum
Das ganz grosse Leichtathletik-Fest wird leider durch die «Corona»-Krise verhindert, finden doch die Schweizermeisterschaften ohne Publikum statt. Nebst den Athletinnen und Athleten, nebst den persönlichen Betreuern und Coaches, nebst Medienvertretern und nebst über 100 freiwilligen Helferinnen und Helfern sind keine weiteren Personen zu den Wettkämpfen zugelassen. Ansonsten können die Vorgaben mit abgrenzbaren Sektoren von maximal 300 Personen nicht eingehalten werden.
Im eigens erarbeiteten Schutzkonzept sind alle Regeln enthalten, wie Abstand halten, Hände Waschen, Desinfizieren, usw. Dazu die Aufteilung der Anwesenden auf die erwähnten Sektoren, sowie die Pflicht für alle Anwesenden, eine Maske mitzunehmen. Der Organisator behält sich nämlich ausdrücklich vor, kurzfristig vor Ort eine Maskenpflicht zu verordnen, falls die Abstände nicht eingehalten werden.
Über all diese Vorgaben sind die angemeldeten Athletinnen und Athleten durch Swiss-Athletics informiert worden. Gleichzeitig wurde den Startenden mitgeteilt, dass pro Athlet maximal eine Betreuungsperson zugelassen ist, die vorgängig online über die Homepage des Veranstalters namentlich gemeldet werden muss.