Auch für das Wintertraining gilt ein Schutzkonzept
Leider ist das Coronavirus nach wie vor allgegenwärtig und zwingt die Behörden der Stadt Langenthal, von den Vereinen auch für den bevorstehenden Winter-Trainingsbetrieb in den Hallen und in den Innenräumen des Stadions ein Schutzkonzept zu verlangen.
Das bereits genehmigte Konzept für das Hallentraining ab dem 12. Oktober 2020 ist ab sofort auf der Homepage aufgeschaltet. Es beinhaltet die bekannten Regeln:
- Nur symptomfrei ins Training
- Distanz halten
- Hände gründlich waschen
- Präsenzliste führen
Während der Wintermonate mit den leider unvermeidbaren Erkältungen und (Grippe) - Erkrankungen ist es besonders wichtig, dass Trainierende mit Krankheitssymptomen dem Trainingsbetrieb fernbleiben und so nicht andere anstecken. Die Trainer sind über die Abwesenheiten zu informieren.
Der Abstand von 1.5m untereinander ist weiterhin zu beachten und weil für die Innenräumen 10m2 Trainingsfläche pro Trainierenden vorgeschrieben sind, werden im Konzept für alle Trainingslokalitäten die maximal erlaubten Teilnehmerzahlen aufgeführt. Diese Maximalzahlen für das Training sind einzuhalten. Auch für das Duschen nach dem Training gibt es in den Sportstätten Regeln über die maximal erlaubte Anzahl von Personen in Garderoben und Duschräumen zu beachten.
Dass Händewaschen und -desinfizieren eine zentrale Rolle bei der Prävention spielt, sollte nach den Erfahrungen des Sommers eigentlich allen Trainierenden bekannt sein. Leider sind die Ansteckungszahlen in der Schweiz auf die kältere Jahreszeit hin wieder im Steigen begriffen, weshalb es besonders wichtig ist, dass Trainerinnen und Trainer ihre Trainierenden immer wieder auf die Präventionsgrundsätze hinweisen.
Damit das Contact-Tracing weiterhin funktionieren kann, müssen auch während des Wintertrainings die Präsenzkontrollen durch die Leitenden nach jedem Training entweder in den bezeichneten Briefkasten des entsprechenden Hauswarts gelegt oder an die vorgegebene Mail-Adresse übermittelt werden. Die Koordinaten der Hauswarte der verschiedenen Trainingsorte werden allen Leitenden von der Corona-Verantwortlichen des Vereins, Barbara Winz, vor dem Trainingsstart bekannt gegeben.
Allen Mitgliedern, die die geltenden Vorgaben in grosser Selbstverantwortung anwenden, danken wir und hoffen, dass so das Wintertraining 2020-2021 ohne weitere Einschränkungen stattfinden kann.
Bericht: HR. Wyss (23. Sept. 2020)