Trainings-Zwangspause wegen Covid-19 verordnet
Was leider erwartet werden musste, ist jetzt eingetroffen: Die Stadt Langenthal schliesst ab heute Montag, 26. Okt. 2020 und bis auf Weiteres sämtliche Turnhallen und die öffentlichen Sportanlagen, wie das Stadion Hard und die Sportanlagen der Schulzentren. Diese stehen für Vereinsaktivitäten, insbesondere für den Trainings- und Wettkampfbetrieb, nicht mehr zur Verfügung. Ausgenommen von den Einschränkungen ist der Sportunterricht der Schulen.
Die Stadt stützt sich bei ihrem Entscheid auf die Beschlüsse des Regierungsrates des Kantons Bern vom 23. Oktober, mit denen dieser eine weitere starke Ausbreitung des gefährlichen Covid-19-Virus verhindern will. Der exponentielle Anstieg der Erkrankungen, auch im Kanton Bern, und der drohende Engpass in den Spitälern für Erkrankte mit schwerem Verlauf, zwang die Berner Regierung zum sofortigen Handeln. Am kommenden Mittwoch wird der Bundesrat wohl erneut über schweizweit einheitliche Regeln zur Bekämpfung der Pandemie Beschlüsse fassen.
Der Vorstand ruft Trainerinnen und Trainer, sowie alle Athletinnen und Athleten, die nun leider erneut von massiven Einschränkungen im Trainingsbetrieb betroffen sind, zu einem besonnenen und verantwortungsbewussten Umgang mit der Situation auf. Niemand kann ein Interesse daran haben, dass die Schweiz in eine katastrophale Notsituation gerät, die uns auf lange Zeit blockieren würde.
Sobald weitere Entscheide fallen, werden diese per Mail und über die Homepage kommuniziert.
Bleibt alle gesund!
Bericht: HR. Wyss (24.10. 2020)