Neue Corona-Einschränkungen treffen auch die Leichtathletik hart!
Erneut sind leider auch die Leichtathletinnen und -athleten von den Corona-Einschränkungen des Bundesrates stark betroffen. Ab Dienstag, 22. Dez. 2020 gilt bis zum 22. Jan. 2021 für das Langenthaler Stadtgebiet folgendes Schutzkonzept:
- Vom 22. Dez. 2020 bis am 3. Jan. 2021 bleiben die städtischen Turnhallen und Sportanlagen für alle Nutzerinnen und Nutzer (Vereine, inkl. für Profisport und Angehörige eines nationalen Kaders) geschlossen. Ausnahme für Kaderathleten/innen gemäss Schutzkonzept LV Langenthal.
- An Sonn- und Feiertagen bleiben die Sport- und Freizeitanlagen weiterhin geschlossen (inkl. für Angehörige von nationalen Kadern).
Im Bereich des Vereinssports sind ab 4. Januar folgende Aktivitäten zulässig (falls der Bundesrat am 30. Dezember 2020 keine weiteren Einschränkungen beschliesst):
- Kinder u. Jugendliche vor ihrem 16. Geburtstag dürfen in 15er-Gruppen bis 19 Uhr in Turnhallen trainieren.
- Ab 16. Altersjahr darf in 5er-Gruppen bis max. 19.00 Uhr, aber nur auf Aussenanlagen trainiert werden. Falls der verlangte Abstand von 1.5m nicht eingehalten werden kann, sind Gesichtsmasken zu tragen.
- Für Kaderathlet/innen (Swiss Starter Future) sind ab 4. Januar 2021 Trainings in den städtischen Sportanlagen (Kraftraum) in 5er Gruppen (Trainer + 4 Athleten) und bis max. 19.00 Uhr möglich.
Dazu gelten alle bisherigen Grundregeln weiterhin:
- Nur gesund und symptomfrei ins Training!
- Abstand von 1.5m zwischen den Personen ist immer einzuhalten.
- Hände waschen oder desinfizieren.
- Präsenzlisten führen!
Was bedeuten diese Entscheide für unseren Trainingsbetrieb.
- Vom 22. Dezember 2020 bis zum 3. Januar 2021 bleibt der offizielle Trainingsbetrieb der LVL eingestellt. Athletinnen und Athleten müssen das Training allein oder in Gruppen von max. 5 Personen ausserhalb des Stadions und der Sporthallen selbständig organisieren.
- Ab Montag, 04. Januar 2021 werden je nach Wetterbedingungen und den Vorgaben des Bundes Trainings mit den vorgegebenen Gruppengrössen angeboten. Trainerinnen und Trainer informieren die Betroffenen persönlich per Mail über Ort und Zeitpunkt der Trainings.
- Mit Ausnahme der Trainings für Kaderathlet/innen sowie für Jugendliche unter 16 Jahren müssen somit bis 22. Januar 2021 alle Trainings im Freien stattfinden.
Das LVL-Schutzkonzept für den Trainingsbetrieb stützt sich auf die Vorgaben des Bundesrates und der Stadt Langenthal. Trainerinnen und Trainer sorgen dafür, dass die Vorgaben eingehalten werden. Zu beachten gilt es, dass in allen öffentlich zugänglichen Innenräumen wie in den Aussenbereichen, auch von Turnhallen und Sportanlagen, eine generelle Maskentragpflicht gilt.
Wir hoffen sehr, dass es mit diesen massiven Einschränkungen gelingen wird, die bedrohlich angestiegenen Fallzahlen zu stoppen, so dass nach Ablauf der Frist wieder etwas Normalität zurückkehren kann.
Allen Mitgliedern wünschen wir für die bevorstehenden Festtage gute Gesundheit und viel Zuversicht!
Bericht: HR. Wyss (21.12.2020)