Verein

Am 13. Januar 2021 hat der Bundesrat die Massnahmen gegen die weitere Ausbrei­tung der hochansteckenden Virus-Variante aus Grossbritannien, die auch zur Ab­sage der Lauberhornrennen geführt hat, verschärft und bis Ende Februar 2021 ver­längert. Gestützt auf diese Entscheide wurde das Schutzkonzept für die Sportanla­gen der Stadt Langenthal erneut ergänzt. (Link zum städt. Schutzkonzept)

 

Weil die LVL ihren Mitgliedern die leider sehr eingeschränkten Trainingsmöglichkei­ten, die das städtische Schutzkonzept noch zulässt, unbedingt anbieten will, hat der Vorstand das Vereins-Schutzkonzept sofort angepasst und durch das ABiKuS ge­nehmigen lassen. (Link zum LVL-Schutzkonzept)

Die neuen Regeln gelten ab Montag, 18. Januar 2021 und dauern bis mindes­tens 28. Februar 2021. Der Vorstand ruft die Trainerinnen und Trainer, sowie alle Athletinnen und Athleten auf, die Vorgaben unbedingt einzuhalten. Covid-Erkrankun­gen unter Trainierenden und Leitenden der LVL würden den stark reduzierten Trai­ningsbetrieb wohl ganz zum Erliegen bringen, und das wünscht sich ja sicher nie­mand im Verein.

Alle Aktiven, die in einer Halle, im Stadion oder im Freien während der Corona-Zwangspause ein geleitetes Training absolvieren dürfen, erhalten die Informationen über Trainingsort und -zeiten direkt durch ihre Trainerin/ihren Trainer. Alle übrigen Mitglieder müssen sich wohl oder übel zu Hause oder allein im Freien fit halten.

Auch die Leichtathletik-Winterwettkampfsaison wird durch die Lockdown-Beschlüsse des Bundes­rates tangiert. So mussten die Hallen-Nachwuchs-SM in St. Gallen und die Cross-SM in Regensdorf bereits abgesagt werden und an den verbleibenden Hal­len-Wettkämpfen mit der SM der Aktiven vom 20./21. Febr. 2021 sind nur Swiss-Star­ter und Swiss-Starter-Future-Athlet/innen teilnahmeberechtigt.  

Der Vorstand hofft, dass die verfügten strengen Massnahmen der Behörden und die nun angelau­fene Impfkampagne zu einer Entspannung der unerfreulichen Lage füh­ren werden, so dass das geplante Wettkampfprogramm der LVL im Frühling, das demnächst auf der Homepage publiziert wird, ohne Abstriche durchgeführt wer­den kann.

Bleibt alle weiterhin gesund und verliert trotz Corona die Begeisterung für unsere schöne Sportart nicht!

Bericht: HR. Wyss (17.01.2021)