Verein

An der 51. Vereinsversammlung vom 17. März 2022 übergab der langjährige Präsident Hans Rudolf Wyss die Leitung des Vereins an Markus Meyer. Der neue Vereinspräsident ist Rechtsanwalt, läuft in seiner Freizeit gerne und hat im abgelaufenen Jahr das OK präsidiert, welches zum 50-Jahr Jubiläum der LVL die Schweizer Meisterschaften der Aktiven im Stadion Hard erfolgreich durchgeführt hat. Hans Rudolf Wyss wurde von der Versammlung für seine langjährigen Verdienste unter stehendem Applaus zum Ehrenpräsidenten ernannt.

 HansruediWyss MarkusMeyer

Hans Rudolf Wyss                        Markus Meyer

In seinem letzten Jahresbericht blickte der abtretende Präsident auf die in jeder Beziehung erfolgrei­chen Aktiv-Schweizermeisterschaften im Stadion Hard zurück. Speziell lobte er die konstruktive Zu­sammenarbeit mit Swiss Athletics und mit den Behörden der Stadt bzw. des Kantons und hob auch die tolle Präsentation der Meisterschaften durch das Schweizer Fernsehen hervor. Dass die Meister­schaften nach der langen Unsicherheit und den vielen Einschränkungen ausgerechnet an jenem Juni­wochenende stattfanden, an dem bei bestem Leichtathletikwetter erstmals wieder 500 Besucher pro Tag ins Stadion kommen durften, freute Mark Bucher, den Kassier der LVL, der der Versammlung eine äusserst erfolgreiche Jahresrechnung 2021 mit einem stattlichen Reingewinn vorstellen durfte. Die Jahresrechnung 2021 wie auch das Budget 2022 - bei gleichbleibenden Mitgliederbeiträgen wird mit einem kleinen Verlust gerechnet - wurden einstimmig genehmigt.

Besonders gespannt erwarteten die rund 80 teilnehmenden Mitglieder das Traktandum Wahlen. Be­reits auf Ende 2020 waren Peter Schärer, Nicole Rickli und Valentin Wullschleger aus dem Vorstand ausgeschieden und mit dem Präsidenten verabschiedete sich auch Toni Fässler, der den Verein wäh­rend drei Jahren in personellen und strategischen Fragen, sowie als versierter Technischer Leiter an den beiden Schweizer Meisterschaften (Mehrkampf 2020 / Aktive 2021) wirkungsvoll unterstützt hatte.

Mit Akklamation wählte die Versammlung die bisherigen Mitglieder Barbara Winz, Mark Bucher, Da­vid Anderegg und Kurt Weber für eine weitere zweijährige Amtszeit. Neu stellten sich Sabrina Läder­ach-Altermatt und Daniel Käser für ein Vorstandsamt zur Verfügung. Auf die neue Führungscrew der LVL warten im Jahr 2022 einige Herausforderungen.

Vorstand 2303 quer 
Der neue Vorstand. Mark Bucher, Barbara Winz, Bettina Zoller (Geschäftsleitung), Daniel Käser, Kurt Weber, David Anderegg, Markus Meyer. Es fehlt Sabrina Läderach-Altermatt.

Zusätzlich zu den traditionellen Nachwuchswett­kämpfen (Schnällschte und UBS Kids Cup) beschloss die Versammlung, die beiden beliebten Aktiv­meetings (Auffahrts- und Abendmeeting) sowie am 4. Sept. 2022 den Kantonalfinal des UBS Kids Cups durchzuführen.

Zu neuen Ehrenmitgliedern ernannte die Versammlung Beat Kaser, langjähriger Trainer, Sportchef und kreativer Gestalter von Unterhaltungsabenden im Tenerolager, sowie Hans Zenger, Mitglied der Laufgruppe, der sich trotz gesundheitlicher Probleme als Leiter und Funktionär über mehr als 20 Jahre in den Dienst des Vereins gestellt hat.

Höhepunkt des Abends war aber die Ehrung der erfolgreichen Athletinnen und Athleten der LVL, die, Corona zum Trotz, mit 4 internationalen Einsätzen, 4 Vereinsrekorden und 2 -bestleistungen, sowie 5 Gold-, 4 Silber- und 3 Bronzemedaillen an Schweizer Meisterschaften geglänzt hatten. Neben Mar­tina Strähl und Sarah King sowie Max Studer, die alle an der Olympiade in Tokyo teilnehmen durften, glänzte Elena Eichenberger mit zwei Teilnahmen an europäischen Nachwuchs-Meisterschaften. Als Gewinnerin von 2 Silber- und 1 Bronzemedaille an Schweizer Meisterschaften sowie einem neuen Vereinsrekord über 3000m Steeple wurde die talentierte Nachwuchsläuferin zudem mit dem Pokal als «Newcomerin des Jahres 2022» ausgezeichnet.

(21.03.2022 HRW / MB)