Trainings-Workshop des Wettkampfteams
Auch das Team, das jeweils die eigenen Wettkämpfe im Stadion Hard durchführt, macht sich für die kommende Saison fit.
Dies im Zuge eines Workshops, zu dem mit Dominik Hadorn ein wahrer Veranstaltungsprofi eingeladen wurde. In einer Simulation wurde ein Leichtathletik-Meeting Schritt für Schritt durchgespielt. Konfiguration eines Wettkampfes in der Software, Anmeldung der Athleten. Und dann für den Wettkampftag die Startnummernausgabe, "Abchrützle" der gemeldeten Disziplinen, letzte Mutation der Anmeldungen, Serieneinteilung. Übergeben der Lauf-Serien an die Zeitmessung, aufnehmen des Zielfilmes mit der Zielkamera, Auswertung der Zeiten ab dem Zielfilm und Rückgabe der Zeiten ins Wettkampfbüro. Für die technischen Disziplinen das direkte digitale Erfassen der Resultate über ein Tablet.
Während der aufgeführten Schritte werden die Daten Zwischen dem Wettkamapfbüro und der Zeitmessung automatisch hin und her übertragen. Das Gleiche beim Erfassen der Resultate für die technischen Disziplinen. Dieser automatische Datenaustausch über das interne Datennetzwerk und das Internet ermöglicht es, dass die gelaufenen Zeiten oder erreichten Weiten innert Sekunden bereits im Internet abrufbar sind. Der Internet-Link wird jeweils für jedes Meeting bekannt gegeben. Durch unseren Speaker, durch Anschläge oder unter Veranstaltungen/Agenda Resultate durch den Vermerk "Liveresultate".
Während der Simulation erfuhren wir von Dominik Hadorn viele neue Tricks zur Bedienung der Software, aber auch wie Abläufe am Wettkampftag optimiert werden können. Da Dominik im Auftrag von Swiss-Athletics SELTEC-Schulungen (Wettkampf-Software) durchführt, erfuhren wir nicht nur wie Dinge bei ihm zu Hause in Basel gehandhabt werden, sondern in der ganzen Schweiz.
Nach gut 5 Stunden "Kopffüllen" beendeten wir den Workshop mit vielen neuen Ideen, die wir zum Teil in der laufenden Saison bereits umsetzen wollen.
Bildlegende: von links Ruedi Hunziker, Dominik Hadorn, Stephan Leder, Lukas Hügli, Bettina Zoller (nicht auf dem Bild Daniel Käser Fotograf und Urs Hügli).
(14.01.24 / RHU)