Verein

Die Startliste für das 1. Langenthaler Cross vom Samstag 24.2. im Stadion Hard ist online.

U20 Start um 13 Uhr

Mit nur 6 Anmeldungen bei den U20 w und m verschieben wir deren Start von 12:30 auf 13:00 Uhr. Die JuniorInnen laufen 5 Runden und bekommen somit gegen die Männer und Frauen, welche 8 Runden absolvieren eine spannende Herausforderung.

Von 10:45 bis 13 Uhr werden die Läuferinnen und Läufer in 20 Kategorien von Eltern-Kind bis Masters auf die Strecke zwischen 700 und 8’100m geschickt. Der abwechslungsreiche Rundkurs führt neben dem Stadiongelände auf einer 1km-Runde über Rasen, Feld und Wald.

Die Allerjüngsten haben Gelegenheit mit den mehrfachen Schweizer Meisterinnen Nicole Egger oder Céline Aebi einzulaufen.  

Für die Nachwuchskategorien von U20 bis U16 geht es darum, das Punktekonto im Swiss Athletics Crosscup noch aufzubessern.

Für alle Läufer und Läuferinnen ist Cross im Winter eine willkommene Abwechslung und ein Härtetest. Wer sich auf den anspruchsvollen Strecken im Gelände mit oft schwierigem Terrain durchsetzen kann, ist im Sommer auch auf der Strasse oder Bahn stärker.

Das Langenthaler Cross ist auch Hauptprobe für die Schweizer Meisterschaften im Cross, welche am darauffolgenden Samstag in Moghegno TI im Maggiatal stattfinden.

Von der LVL startet dort die Vize-Schweizermeisterin von 2022, Céline Aebi, wieder mit Medaillen-Ambitionen, aber auch einige Nachwuchsläuferinnen versuchen dort, an die legendären Erfolge der Langenthaler Läufer und Läuferinnen anzuknüpfen.

Das neue Event im Stadion Hard löst das früher beliebte "Oberaargauer Chlouse-Cross" ab, welches wegen dem Termin im Dezember nicht in den Swiss Athletics Crosscup aufgenommen wurde. Ziel ist es, in den kommenden Jahren sowohl die Cross-Kantonalmeisterschaft als auch einmal die Schweizer Meisterschaft durchführen zu können.

Oberaargauer Team in Portugal

Gleichentags findet in Albufeira POR, der European Champions Club Cup im Cross statt. Als Team- Schweizermeister 2023 hat sich das LZ Oberaargau mit den vier Läuferinnen der LVL Chiara Costa, Jemima Wipf, Sarina Iseli und Magali Steinmann qualifiziert, welche dort die Schweiz vertreten und deshalb in Langenthal fehlen.

(13.2.24 / sam)