Verein

Im vergangenen Februar lancierte die LV Langenthal das neue Langenthaler Cross. Zwei Monate später verstarb der LV-Spitzenläufer Adrian Lehmann völlig überraschend kurz vor der Olympiade, die zu seinem Karriere-Höhepunkt werden sollte. In Gedenken an diesen grossen Läufer wird das Langenthaler Cross ab 2025 unbenannt in «Adrian Lehmann Cross».

Cross am Anfang von Ädu’s Karriere

Für Ädu war Cross immer wichtig. Cross hat ihn stark gemacht. Den ersten Sieg in seiner Karriere erreichte er am Biezwil Cross im Rahmen des Solothurner Crosscups. Seine erste Länderkampfteilnahme war in Düsseldorf im Rahmen eines Junioren 6-Länderkampfs. Seine erste Europameisterschaft war die Cross-EM 2011 in Velenje SLO.

Cross ist für die Entwicklung starker junger LäuferInnen wertvoll und  steht am Anfang grosser Läuferkarrieren. Der Schweizer 800m-Weltmeister André Bucher lief erfolgreich Cross, die grössten afrikanischen Läufer begannen mit Cross-Erfolgen, Jakob Ingebrigtsen ist mehrfacher Cross-Europameister und auch die schnellen Schweizer Frauen wie Valentina Rosamilia, Fabienne Schlumpf,  Lore Hofmann etc. haben alle eine erfolgreiche Cross-Vergangenheit. Aber der Crosslauf spricht nicht nur LeichtathletInnen, sondern auch Trailrunner, OL-Läufer, TriathletInnen und eigentlich alle Ausdauersportarten an. Auch Matthias Kyburz (OL-Weltmeister) oder Max Studer (Triathlon-Europameister) haben eine grosse Cross-Vergangenheit.

Kantonalmeisterschaft 2025 in Langenthal

Noch grössere Bedeutung als in der Schweiz, hat Cross in Grossbritannien, Frankreich, Belgien, den USA etc. Die LV Langenthal möchte mit dem Adrian Lehmann Cross an diese Traditionen anknüpfen und hofft auf attraktive und grosse Teilnehmerfelder. Deshalb wird der Wettkampf am 22. Februar 2025 als Kantonalmeisterschaft ausgetragen und für das Jahr 2026 hat Swiss Athletics die Schweizer Meisterschaft bereits an das Adrian Lehmann Cross vergeben.

Américaine-Staffel für alle

Um die Attraktivität für die Breite zu steigern, wird neu auch eine Américaine-Staffel angeboten. Vier Läufer oder Läuferinnen teilen sich die Strecke von rund 3000m frei ein. Diese Wettkampfform kommt auch «Nicht-Läufern» im Wintertraining entgegen und dank attraktiven Preisen hoffen die Organisatoren auf rege Teilnahme z.B. auch von Vereinen aus der Region.

Crosstraining mit den LVL-Runners

Nicht zuletzt hoffen auch die LVL-Runners (die Läufer-Abteilung in der LV-Langenthal) auf Zuwachs. Auch sie haben eine erfolgreiche Cross-Vergangenheit, haben sie doch in den letzten 5 Jahren jeweils mit einem Frauenteam die Schweiz am ECCC dem European Champion Clubs Cup vertreten. Deshalb werden im Vorfeld des Adrian Lehmann Cross spezielle Cross Trainings rund um das Stadion Hard angeboten. Interessierte melden sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Alle Infos unter https://lvl.ch/cross-2025 (8.11.24 / Sam)

 okklö.jpegklölk.jpegäö.jpegkjk.jpegjkjk.jpeg

 

Bildergalerie Ädu:

Cross 2025 Bildergalerie Adrian 1 Cross 2025 Bildergalerie Adrian 2 Cross 2025 Bildergalerie Adrian 3 Cross 2025 Bildergalerie Adrian 4 Cross 2025 Bildergalerie Adrian 6
Cross 2025 Bildergalerie Adrian 19 Cross 2025 Bildergalerie Adrian 18 Cross 2025 Bildergalerie Adrian 20 Cross 2025 Bildergalerie Adrian 9 Cross 2025 Bildergalerie Adrian 11